Wir sind die SPD Lauchringen.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine menschliche Ordnung der Gesellschaft und Orientierung für unser Handeln. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Lauchringen setzen uns für hohe Lebensqualität und ein vielfältiges Angebot von Infrastruktur bis zu lebendigen Vereinen und bürgerschaftlichen Engagement für Menschen jeden Alters ein. Wir unterstützen eine sozial verträgliche und auch für künftige Generationen nachhaltige Klimapolitik, um die nahende Klimakatastrophe zu verhindern.

Unsere aktuellen Aktivitäten finden Sie regelmäßig auf unserer Facebook-Seite unter

Ihre Lauchringer SPD

Danke für Lauchringen 2024.

Die Kandidierenden der SPD Lauchringen

Liebe Mitmenschen in Lauchringen,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Wahlkampf 2024 - sei es bei der Europawahl, der Wahl für den Kreistag oder für den Gemeinderat.
Leider hat es nicht für mehr Sitze für eine soziale Politik gereicht, die sich für die Allgemeinheit einsetzt.
Im Kreis hat sogar eine Partei zugelegt, die außer Hetze und Ablehnung wenig Konstruktives zu bieten hat.
Wir lassen uns davon nicht irritieren und bleiben weiter für Sie am Ball: Wir werden weiter Politik für die breite Bevölkerung machen.

Klimakrise: Zu viel Versiegelung auch in Lauchringen

Viel zu heiß: Schottergarten in Lauchringen am 31.07.2024 (Foto(C)Battefeld)

Die Tagesschau berichtete gestern am 30.07.2024: „Die Sonne knallt und in vielen Städte wird es unangenehm heiß. Die Gründe sind oft: zu wenige Bäume, die Schatten spenden und zu viel gepflasterte, betonierte oder bebaute Flächen.“[1]  Die Deutsche Umwelthilfe hatte hierzu die Situation in vielen Städten untersucht. Besonders in Süddeutschland gab es viele Orte mit zu starker Versiegelung. Zum selben Ergebnis kam der Südkurier anhand von Satellitenbildern von Hitzeinseln und kühlenden Stellen in Konstanz: Je mehr Beton, Pflaster und Versiegelung es gibt, um so heißer ist es. Und überall, wo es Verdunstung gibt, besonders auf begrünten Flächen, aber auch an Gewässerufern, ist es deutlich kühler. [2]

SPD im Gemeinderat für Sie aktiv

Ein Bild, das Kleidung, Menschliches Gesicht, Mann, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Kleidung, Person, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Frauen haben die Mehrheit

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 11.Juli 2024 wurden die neuen Lauchringer SPD-Gemeinderäte gemäß § 32 Gemeindeordnung auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten verpflichtet. Sprecherin der SPD-Fraktion ist Marion Hackel. Die SPD hatte als einziger Wahlvorschlag deutlich mehr Frauen als Männer für den Gemeinderat aufgestellt. Auch bei den gewählten Mitgliedern haben die Frauen die Mehrheit! Viel Erfolg bei der Arbeit!

Kommunalpolitische Fahrradtour 2024

Am Samstag 13.04.2024 treffen wir uns um 14:00 Uhr am Marktplatz Unterlachringen und besuchen Hi-Tec in Lauchringen und den neuen Naturkindergarten

Vielen Dank für die Wahlbeteiligung!

Wir danken allen Wahlberechtigten in Lauchringen für Ihr Engagement und ihre Wahlbeteiligung!

Egal ob für Europa, den Kreistag oder den Gemeinderat: Wir werden uns auch weiterhin mit allen Kräften für Ihre Belange einsetzen!